Soziales Lernen

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Schwartmann führt in den Klassen 5-8 das soziale Lernen durch.

Dabei orientieren wir uns an der Itterstraße an den Bedürfnissen der jeweiligen Klasse, dem Alter und Entwicklungsstand der Schüler und Schülerinnen.

Vor allem in der Jahrgangsstufe 5 dient das soziale Lernen zum Einstieg in das Schulleben sowie dem Kennenlernen und Aufbauen einer Klassengemeinschaft. In den höheren Klassen wird dies vertieft und gestärkt. Es werden aber außerdem Themen wie z.B. Mobbing, Sucht usw. besprochen und diskutiert.

Doch auch Themen der Selbst- und Fremdeinwirkung, Identitätsfindung und -stärkung, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie das Aufbauen von Akzeptanz und Empathie sind wichtige Elemente unserer Arbeit. Zuverlässigkeit und tolerante Umgangsformen sowie ein Verantwortungsbewusstsein sollen frühzeitig aufgebaut werden. Durch Kooperation zwischen den Schülerinnen und Schülern wird ihre Team- und Konfliktfähigkeit gestärkt.
Unsere Lehrer und Schulsozialarbeiterinnen arbeiten dabei eng zusammen und gewährleisten somit ein hohes Maß an Flexibilität und Leistungsbereitschaft.

 

Weitere Informationen finden Sie hier...