Aktuelles


Januar 2024


Die KHS Itterstraße gewinnt den 3x3-Wintercup 2024!

 

Nachdem es beim vergangenen 3x3-Turnier im Sommer 2023 „nur“ für Platz 2 in der höchsten Altersklasse gereicht hatte, konnte eine Mannschaft der KHS Itterstraße noch einen draufsetzen und den von sports partner ship e.V. (sps) veranstalteten 3x3-Wintercup 2024 gewinnen. Aber alles der Reihe nach.

 

Die Dreifachturnhalle der Gesamtschule Stettiner Straße war am gestrigen 24. Januar 2024 prall gefüllt: Mit annähernd 150 Teilnehmern in 36 Teams setzte der 3x3-Wintercup eine neue Rekordmarke. Auch die KHS Itterstraße war mit vier Teams vertreten. Je zwei Mannschaften spielten in den Ligen 7./8. Klasse und 9./10. Klasse. „Wir sind ein bisschen stolz darauf, dass unser Turnier auf so große Resonanz stößt“, kommentierte die sps-Vorsitzende Monika Lehmhaus das große Teilnehmerfeld.

 

Alle Mannschaften der KHS Itterstraße konnten viele Spiele spielen und viele Spiele gewinnen. Besonders gut spielte die Mannschaft um Amarildo, Soulaiman, Younes und Moiad, die in der Liga 7./8. Klasse bis ins Halbfinale kamen.

 

Im Finale der Liga 9./10. Klasse trafen die Mannschaften der KHS Itterstraße und der Realschule Florastraße aufeinander. Beide Mannschaften hatten im gesamten Turnier alle Spiele gewinnen können und standen zurecht im Finale. Die Mannschaft von Ricardo, Marouan und Dapaah wurde von den anderen Spielern der KHS Itterstraße und auch Herrn Guzmán laut angefeuert, zeigte ein großes Spiel und konnte am Ende mit einem Punkt Vorsprung gewinnen! In Form des Siegerpokals trugen die drei Cup-Sieger die Freude auch gleich in ihren Klassenraum, als sie nach dem Turnier noch zum Nachmittagsunterricht gingen. 

 

Neben dem Mannschaftswettbewerb wurde auch ein individueller Wurf-Wettbewerb veranstaltet. Für die KHS Itterstraße erreichte Robert Müller das Finale des Best Shooter-Wettbewerb für die Liga 7./8. Klasse.

 

Die Spieler der KHS Itterstraße bedankt sich bei sports partner ship e.V. für die Organisation des Turniers!

 

 

(©-Fotos: sps)


Dezember 2023


Wir feiern Weihnachten

Unsere Schulweihnachtsfeier am vergangenen Mittwoch war ein voller Erfolg!

Schülerinnen und Schüler zeigten ihre Talente am Klavier, beim Singen und in der Weihnachtsbäckerei. Es gab lustige und herzerwärmende Briefe an den Weihnachtsmann sowie Weihnachtsgrüße in verschiedenen Sprachen.

Es war eine gelungene Veranstaltung voller Talente und Gemeinschaftsgefühl. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben.

 

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft frohe und besinnliche Feiertage!

Die KHS Itterstraße packt Pakete

28 Päckchen sind es geworden. Alle haben mitgeholfen auch dieses Jahr bedürftigen Kindern zu Weihnachten eine Freude zu machen. Schön verpackt und gut verstaut machen sich die Pakete nun auf den Weg zu Kindern in Kriegsgebieten, um anlässlich des Festes doch ein kleines Lächeln auf einige Gesichter zu zaubern.
Danke an alle!


November 2023


Sankt Martin in der Katholischen Hauptschule Itterstraße

Die Klassen 5 und 6 machten sich anlässlich der Sankt Martin Feier der KHS Itterstraße Gedanken darüber, was man alles teilen und womit man anderen Menschen eine Freude machen kann.
Im Anschluss gab es Weckmänner und Punsch...

 


November 2023


Kunstausstellung der Katholischen Hauptschule Itterstraße

Die Schülerinnen und Schüler der Katholischen Hauptschule Itterstraße haben sich klassenübergreifend (Jahrgangsstufen 5 - 10) mit der Vielfalt unseres Planeten und gleichzeitig mit dessen Zerstörung durch menschlichen Eingriff beschäftigt. Angefangen mit imposanten Blumenwiesen über phantastische Tierdarstellungen bis hin zu Tierquälerei, Vermüllung und Luftverschmutzung. Dabei nutzten sie verschiedene Techniken, um zum Teil Dreidimensionalität zu erzeugen. Das Motto des Projekts heißt "Meine Welt - Meine Zukunft". Die Kinder setzten sich intensiv mit aktuellen Problematiken und Umweltzerstörung auseinander und entwickelten ein Bewusstsein für ihre Lebenswelt. Ihre Arbeit führte zu einer beeindruckenden Kunstausstellung für Groß und Klein.

 

Die Jahrgangsstufen 5, 6 und IFK beschäftigen sich überwiegend mit der Vielfalt der Natur, wie zum Beispiel verschiedene Blumen- und Pflanzenarten, sowie mit der Konstruktion von Fantasieschlössern.

 

Die Jahrgangsstufen 7 und 8 befassten sich mit verschiedenen Tieren und Landschaften unter Anwendung unterschiedlicher Techniken.

 

Die Jahrgangsstufen 9 und 10 beschäftigten sich mit surrealistischen Tier und Umweltdarstellungen, impressionistischen Landschaften sowie mit verschiedenen Formen der Umweltzerstörung.


September 2023


Weltkindertag an der Itterstraße

 

Am Weltkindertag, 20.09.2023, trafen sich die Klassen 5a, 5b, 6a und 6b mit den Schulsozialarbeiterinnen Frau Schwartmann, Frau Maaßen und Frau Ixkes auf dem Schulhof, um den Kinderschutz-Song zu rappen. Alle waren mit viel Enthusiasmus und Freude dabei.

Der Fokus lag hierbei vor allem auf der Frage "Was sind schlechte Gefühle und wie sage ich nein?".

Am Anschluss gab es für alle Schüler und Schülerinnen Muffins und Trinkpäckchen. 

 

Text des Kinderschutz-Song:

Hand aufs Herz, mal hören was es sagt.

Meine Gefühle sind richtig und wichtig.

Deine Gefühle sind richtig und wichtig.

Ich sag: "Nein! Lass das sein!"

Grenzen setzen - ohne zu verletzen.

Ein gutes Geheimnis behalte ich für mich.

Ein schlechtes Geheimnis sage ich weeeeeiiiiiteeer...

Ich kann helfen und mir Hilfe holen.

Und eins sag ich dir:

"Mein Körper gehört mir!"


Mai 2023


Gemeinsam für eine „saubere Sache“: Reinigung der Bahlenstraße

 

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der KHS Itterstraße hatten sich für eine stärkere Reinigung der an die Schule angrenzende Bahlenstraße ausgesprochen. Jetzt hat die erste freiwillige Säuberungsaktion stattgefunden.

 

 

In der letzten SV-Sitzung wurde die Verschmutzung der Straße und des Eingangsbereiches des Park Elbroich als zentrales Thema von den Schülerinnen und Schülern besprochen und Lösungsansätze besprochen. Ein Schritt von vielen weiteren hin zu einem sauberen Schulumfeld soll die regelmäßige Reinigung des Gebiets durch Freiwillige sein. Die erste Reinigung erfolgte am vergangenen Freitag, dem 26.05.2023, durch Schüler der 9b.

 

„Wir wurden angesprochen und uns wurde persönlich gedankt! Das hat mich sehr überrascht, denn damit habe ich nicht gerechnet“, berichtet einer der Schüler: „Eine ältere Dame hat sich so sehr gefreut – ich wusste gar nicht, was ich sagen soll.“

 

 

Die positive Rückmeldung war eine schöne Erfahrung für die Schüler, denen so vor Augen geführt werden konnte, dass die Schule und ihr Umfeld zusammen gehören. Über eine saubere Schulumgebung freuen sich Anwohner genauso, wie auch die Schülerinnen und Schüler der KHS Itterstraße.

Die KHS Itterstraße drückt dem Düsseldorfer 3x3-Turnier ihren Stempel auf

 

Die NRW 3x3-Tour ( https://nrw-tour.de ) war wieder zu Besuch in Düsseldorf und das bedeutete: 103 Mannschaften kämpften in den verschiedenen Altersklassen um den Sieg. Die KHS Itterstraße war mit 8 Mannschaften vertreten und war sehr erfolgreich.

 

Vier der 8 Mannschaften kamen nach der Hauptrunde in die Ausscheidungsphase. Am Ende sprang ein zweiter, ein dritter und ein vierter Platz sowie eine Viertelfinalteilnahme dabei heraus. Ärgerlich dabei: Alle Spiele wurden mit nur einem Punkt Unterschied verloren.

Sehr schön zu sehen war, dass alle Mannschaften, die schon im letzten Schuljahr am 3x3-Turnier teilgenommen hatten, seitdem viel gelernt haben und in diesem Jahr mindestens in das Halbfinale einziehen konnten. 

 

 

Auch war schön zu sehen, dass aus fast jeder Jahrgangsstufe Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Die 8 Teams setzten sich aus den Klassen der 5. - 9. Klasse sowie den Internationalen Förderklassen zusammen. Die gute Durchmischung der Teams zeigte, dass eine der Zielsetzungen des Basketball-Projekts, der -WP und AG und des Pausensports – nämlich das gemeinsame Sporttreiben über die Klassengrenzen hinweg sowie die Integration der Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen – gut funktioniert. 


Februar 2023


"Probieren geht über studieren" - 2. Schülerpraktikum der 9. Klassen

 

Kunden beraten, Heizungen reparieren, Schaufenster dekorieren und Eis verkaufen: So vielfältig wie unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse sind, so vielfältig sind auch die Berufe, die sie im 2. Praktikum ausprobierten.

 

Im Zeitraum vom 27.02. bis zum 10.03. hatten alle Schülerinnen und Schüler erneut die Möglichkeit zu überprüfen, ob die gewählten Berufe und Berufsfelder etwas sind, in dem sie in der Zukunft arbeiten möchten. Bei vielen Schülerinnen und Schülern hat das sehr gut funktioniert: Wir freuen uns mit euch über die Ausbildungsverträge, die euch im Anschluss an das Praktikum angeboten wurden. Andere haben festgestellt, dass der Beruf in der Realität doch anders ist, als sie sich das vorgestellt hatten. Aber auch zu frühzeitig erkennen, dass ein Beruf nichts für einen ist, ist ein Erfolg des Praktikums und nichts Schlechtes.

 

Die KHS Itterstraße bedankt sich bei den vielen Unternehmen, die unseren Schülerinnen und Schülern ein Praktikum ermöglicht haben.


September 2022


 

 

 

Das JuRat-Mobil zu Gast an der KHS Itterstraße

Der Jugendrat Düsseldorf vertritt seit 2007 die Interessen und Belange der Kinder und Jugendlichen in der Stadt Düsseldorf. Die nächsten Jugendratswahlen finden am 16. November 2022 statt. Dafür stellen wir als Schule ein Wahllokal zur Verfügung. Zusätzlich kam am Donnerstag, den 01.09.2009 das JuRat – Mobil in der ersten großen Pause zu uns auf den Schulhof. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler zur Jugendratswahl informieren. Ein besonderer Fokus lag hierbei auf der Akquise von Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für die Jugendratswahl aufstellen lassen. Es gab zudem verschiedene Informationstafeln sowie eine Mitmachaktion mit Give-Aways, welche bei den Schülerinnen und Schülern besonders beliebt war. Vielen Dank, für die Möglichkeit, Fragen zu stellen und erste Informationen zu erhalten.

Wir freuen uns auf den weiteren Austausch! 

 

 


August 2022


Willkommen

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchte Sie, aber vor allem alle Schülerinnen und Schüler, herzlich zum neuen Schuljahr 2022/2023 an der KHS Itterstraße willkommen heißen. Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns und ein nicht weniger ereignisreiches beginnt diese Woche.

Wir starten am Mittwoch, 10.08.2022, um 8.15 zur ersten Stunde und enden nach der 6. Stunde. Alles weitere erfahren die Schülerinnen und Schüler vor Ort von ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen.

Auch dieses Jahr möchten wir Sie noch einmal darauf hinweisen, dass alle Eltern und Erziehungsberechtigten ein Recht auf Schulmitwirkung haben. Hier stehen den Eltern „[…] nach dem Schulgesetz verschiedene Möglichkeiten offen, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen. Mitwirkungsgremien für Eltern sind nach dem Schulgesetz die Klassenpflegschaft oder Jahrgangsstufenpflegschaft, die Schulpflegschaft und die Schulkonferenz.“ (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen; Informationen zum Thema Elternmitwirkung; 01. August 2022)

Wir möchten Sie ermutigen, diese Chance zu nutzen und so das Schulleben an der KHS Itterstraße aktiv mitzugestalten. Das komplette Informationsschreiben zur Elternmitwirkung haben wir Ihnen hier als PDF-Link hinterlegt.

Des Weiteren weisen wir auf die aktuellen Maßnahmen der Coronaschutzverordnung hin. Danach können sich alle Schüler freiwillig am ersten Schultag noch einmal testen lassen. Wer möchte, bekommt 5 Tests pro Monat mit nach Hause. So können Sie, wenn Ihr Kind morgens vor der Schule Symptome aufweist, zu Hause auf eine Coronainfektion testen, bevor es in der Schule zu weiteren Ansteckungen kommt. Es wird das Tragen einer medizinischen Maske (oder FFP2- Maske) in den Innenräumen der Schule empfohlen. Dies ist aber keine Pflicht. Mit steigenden Infektionszahlen bei Schülerinnen und Schülern sowie des Kollegiums der KHS kann es vereinzelt zu Homeschooling-Maßnahmen in einzelnen Klassen kommen. Eine generelle Schulschließung wie in den vergangenen 2 Jahren wird aber derzeit vom Ministerium ausgeschlossen.

Wir freuen uns auf Sie und vor allem auf unsere Schülerinnen und Schüler und starten mit viel Elan und Tatendrang in ein neues erfolgreiches Schuljahr.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Download
Information zum Thema Elternmitwirkung
2022-08-01 - Allgemeine Information Schu
Adobe Acrobat Dokument 230.1 KB
Download
Brief der Ministerin an die Eltern und Erziehungsberechtigten
Brief der Ministerin an die Eltern_Erzie
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Juni 2022


Bundesjugendspiele 2022 bei strahlendem Sonnenschein

 

Nach zwei Jahren Pause konnten am Mittwoch, den 15.06.2022, die Schülerinnen und Schüler der KHS Itterstraße endlich wieder ihre sportlichen Leistungen bei den Bundesjugendspielen zeigen. In zwei Durchgängen starteten die Klassenteams und erlebten ein tolles Sportfest mit super Leistungen!

Der erste Durchgang: Sportliches Neuland

Gerade für die unteren Jahrgänge waren die Bundesjugendspiele an der weiterführenden Schule eine neue Erfahrung. Corona-bedingt konnten sie bisher noch an keinen Leichtathletik-Wettkämpfen im „Sportpark Niederheid“ teilnehmen – umso eifriger gingen sie zur Sache.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Wiehn ging es in den Disziplinen Schlagballwurf, Weitsprung und Sprint nicht darum gegeneinander zu kämpfen, sondern individuell die bestmögliche Leistung zu schaffen. Daher war es schön zu sehen, dass sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützten und anfeuerten. Besondere gute Leistungen zeigten im ersten Durchgang Selin (5a), Abdullah (6a), Ibrahim (7b) sowie Bilhan (IFK 1b), die Ehrenurkunden erhalten; 19 weitere Schülerinnen und Schüler erhalten Siegerurkunden.

Den abschließenden 800m- (Mädchen) bzw. 1000m-Lauf (Jungen) des ersten Durchgangs gewannen Selin (5a) und Mohamed (6a). Die Plätze 1-5 belegten bei den Mädchen 1. Selin (5a), 2. Samia (5b), 3. Jessica (5b), 4. Rukia (7a), 5. Josi (6a) und bei den Jungen 1. Mohamed (6a), 2. Nizar (7b), 3. Cezary (7a), 4. Almedin (6a), 5. Beni (7a).


Der zweite Durchgang: Toller Sport bei heißen Temperaturen

 

Auch die Jahrgänge 8-9 sowie die IFK 2 traten zu den Wettkämpfen an und zeigten, was sie in den Disziplinen Kugelstoßen, Schlagballwurf, Weitsprung und Sprint leisten können.

Bei den hohen Temperaturen war es wichtig, sich viel im Schatten aufzuhalten, viel zu trinken, und ausreichend gegessen zu haben. Hierfür sorgte die Schulsozialarbeit, Frau Maeßen und Frau Schwartmann, bei denen die Schülerinnen und Schüler einerseits Wasser trinken und Sandwiches essen, andererseits einen schattigen Sitzplatz unter einem der Pavillons finden konnten. Auch die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von interaktiv e.V. war eine hilfreiche Unterstützung vor Ort und wurde von den Schülerinnen und Schülern wertgeschätzt.

Besonders gute Leistungen zeigten in zweiten Durchgang Boran (8a), Seyed (8c), Verona (9b sowie Marius Gabriel und Paris (IFK 2), die Ehrenurkunden erhalten. 25 Schülerinnen und Schüler erhalten eine Ehrenurkunde.

Leider stieg das Thermometer immer weiter, sodass der abschließende Lauf für den zweiten Durchgang vorsichtshalber abgesagt wurde. Zu einem Sportfest gehört schließlich auch zu lernen, auf seinen Körper zu achten und sich keinen Gefahren auszusetzen.

Die KHS Itterstraße bedankt sich bei dem Hausmeister-Team des „Sportpark Niederheid“ für die tatkräftige Unterstützung und freut sich schon auf die nächsten Bundesjugendspiele im kommenden Jahr!


Drei KHS-Teams schlagen sich beim 3x3-Turnier Düsseldorf wacker

Seit vielen Jahren ist die Teilnahme an Basketball-Turnieren sowie die Spiele der „Giants League“ regelrechte „Highlights“ im Schuljahr der Schülerinnen und Schüler der KHS Itterstraße. Leider mussten in den letzten Jahren Corona-bedingt alle Veranstaltungen abgesagt werden.


Umso größer war die Freude, als klar wurde, dass die 28. NRW 3x3-Tour in Düsseldorf Station machen würde. Schnell fanden sich Teams, die miteinander trainierten. Bis zum Spieltag am 9. Juni 2022 feilten die Mannschaften an ihrer Taktik, ihrer Technik und traten in den Pausen gegeneinander an. Letztendlich meldeten sich drei Teams an und vertraten die KHS Itterstraße beim Turnier.

Große Freude gab es aus Sicht der Organisatoren, denn 120 teilnehmende Mannschaften bedeuteten einen Teilnehmer-Rekord für Düsseldorf. Und auch sports partnership e.V. (sps) konnte einen Rekord vermelden: Stolze 28 teilnehmende Teams stammten von Partnerschulen des Vereins. Sports partnership e.V. richtet gemeinsam mit der KHS Itterstraße das Basketball Projekt und die Basketball AG aus.

Große Freude gab es aber auch aus Sicht der Kinder, denn man sah viele bekannte Gesichter auf den Basketball-Courts. So war etwa Coach Johnson gekommen, um die Kinder vor Ort zu unterstützen, aber auch etwa der Basketball-Profi Kostja Mushidi, der sich ebenfalls die Spiele anguckte. Toll war auch, dass Mitschüler nach dem Unterricht kamen und die Mannschaften anfeuerten.

 

In dem Basketball Projekt der KHS Itterstraße hatten sich Justin, Robert, Dragan und Safi (5b) gefunden, die sich in ihrem ersten Spiel erst an das Turnier gewöhnen mussten. Sie verloren das erste Spiel, konnten aber mit viel Kampfgeist die zweite Partie für sich entscheiden. Leider reichten die Ergebnisse nicht für den Einzug in das Viertelfinale.

Aus der Basketball AG bildete sich eine Mannschaft aus Ricardo, Dapaah (8b) und Paris (IFK 2). Nach einem starken Auftaktsieg, wollte der Ball im zweiten Spiel nicht oft genug durch das Netz. Mit einem Sieg und einer Niederlage war auch hier bereits in der Vorrunde Schluss.

Auch Sebastian, Boban, Antonio und Andryas aus der 9b nutzten die Pausen und die Basketball AG für das Training. Mit einem Unentschieden und einem Sieg waren sie nah am Einzug in das Viertelfinale – aber leider reichte es auch bei ihnen nicht.

 

 

Alle Mannschaften haben beim Turnier gesiegt und haben die KHS Itterstraße würdig vertreten. Es gibt die Hoffnung, dass im nächsten Schuljahr wieder mehr Basketball-Wettkämpfe stattfinden können. Auch beim der NRW 3x3-Tour im kommenden Jahr werden sicherlich wieder Schülerinnen und Schüler antreten. 

 


März 2022


Elternsprechtag

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Elternsprechtag findet in diesem Halbjahr am Dienstag, den 05.04.2022 von 15.00 bis 19.00 Uhr statt.

Bitte nehmen Sie die Einladung des Klassenlehrers/ der Klassenlehrerin zu einem Gespräch über die Leistungen und das Sozialverhalten Ihres Kindes wahr. Aufgrund der aktuellen Lage und den steigenden Inzidenzwerten gilt in der Schule die 3-G Regel (geimpft, getestet oder genesen). Bitte bringen Sie zum Elternsprechtag einen entsprechenden Nachweis mit.

Wenn Sie den Termin nicht vor Ort wahrnehmen können oder möchten, kann dieser in Ausnahmefällen auch telefonisch stattfinden. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte den Klassenlehrer/ die Klassenlehrerin Ihres Kindes.

 


Änderung der Regelungen zum Infektionsschutz in den Schulen
 
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
 
hier finden Sie die aktuellen Inhalte der Schulmail bzgl. der Änderung der Regelungen zum Infektionsschutz in den Schulen auf einen Blick:

 

 

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen sieht vor, dass noch „bis Samstag, den 2. April 2022, nach § 2 der Coronabetreuungs-verordnung eine Pflicht zum Tragen einer Maske in allen Innenräumen der Schule vorgesehen ist. Danach endet diese Pflicht."

 

 

 

Insbesondere für die letzte Woche vor den Osterferien bleibt es dennoch jeder Schülerin und jedem Schüler sowie allen in Schule tätigen Personen unbenommen, in den Schulgebäuden freiwillig eine Maske zu tragen." Das freiwillige tragen einer Maske begrüßen wir.

 

Die Landesregierung hat zudem entschieden, dass die schulischen Testungen in allen Schulen und Schulformen bis zum letzten Schultag vor den Osterferien fortgesetzt werden. Nach den Osterferien sollen die Testungen dann entfallen.

 


Februar 2022


Unwetterwarnung für den 17. Februar 2022

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

hier finden Sie die aktuellen Inhalte der Schulmail bzgl. der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes für den 17.02.2022 auf einen Blick:

 

"Auf Grundlage des Erlasses "Regelungen zum Unterrichtsausfall und anderen schulischen Maßnahmen bei Unwettern und anderen extremen Wetter-Ereignissen" vom 13.03.2021 wird ein landesweiter Unterrichtsausfall für den 17.02.2022 angeordnet."

 

Demnach bleibt die KHS Itterstraße am 17.02.2022 ganztägig geschlossen!


Der Sportactionbus zu Gast an der KHS Itterstraße

 

Am Donnerstag, den 03. Februar parkte der Sportactionbus während der ersten großen Pause zum ersten Mal auf unserem Schulhof. Der Sportactionbus ist die mobile Jugendfreizeiteinrichtung vom Stadtsportbund Düsseldorf e.V. mit Unterstützung des Jugendamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf. Dieser sorgt für eine aktive Pause mit viel Spiel, Spaß und Sport.

 

Alle Schülerinnen und Schüler haben nun donnerstags in der ersten großen Pause die Möglichkeit sich Kickboards, Skateborads, Waveboards, Fun Racer, Bälle, Stelzen, Bausteine und vieles mehr auszuleihen.

 

Die ersten Male waren ein voller Erfolg und wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Donnerstage mit dem Sportactionbus auf unserem Schulhof.


Januar 2022


Anmeldung für die neue Klasse 5

 

Die Anmeldung neuer Schülerinnen und Schüler für die 5. Klasse im Schuljahr 2022/2023 ist vom 31.01.2022 bis zum 03.02.2022 möglich.

 

Termine für die Anmeldung Ihres Kindes können von Montag (31.01.) bis Mittwoch (02.02.) in der Zeit zwischen 9 Uhr und 19 Uhr vereinbart werden und am Donnerstag (03.02.) zwischen 9 Uhr und 13 Uhr.

 

Die Terminvereinbarungen können telefonisch, über die Internetseite der KHS Itterstraße oder über die Internetseite der Stadt Düsseldorf vereinbart werden. Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihres Kindes das Zeugnis, den gelben Zettel und einen entsprechenden 3G-Nachweis mit.


Dezember 2021


Spendenübergabe an der KHS Itterstraße

 

Die Schülerinnen und Schüler der KHS Itterstraße haben sich in den letzten Wochen mit Unterstützung ihrer Eltern und Lehrkräfte mit großer Begeisterung an der Spendenaktion beteiligt, indem sie Weihnachtspäckchen gepackt, Weihnachtskarten gestaltet und Geld gesammelt haben.

Die SV unterstützte dies zusätzlich mit einer Waffel- und Weihnachtskartenaktion.

 

Die KHS Itterstraße bedankt sich bei allen Menschen, die die Spendenaktion unterstützt haben.


Weihnachtsaktion an der KHS Itterstraße

 

Am 4.11.2021 fand die erste SV-Sitzung in diesem Schuljahr statt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Planung der bevorstehenden Weihnachtszeit. Insbesondere als katholisch geprägte Schule möchten wir uns solidarisch zeigen und an diejenigen Menschen denken, die hilfsbedürftig sind. Auch in unserer direkten Umgebung gibt es viele Menschen, denen es an dem Nötigsten fehlt, die einsam sind und nicht die Möglichkeit haben werden, das Weihnachtsfest zu feiern.

 

Flingern mobil e. V. ist eine Stadtteil-Initiative der Katholischen Kirchengemeinde Düsseltal/Flingern und engagiert sich an verschiedenen Standorten der Landeshauptstadt Düsseldorf  in der mobilen Sozial- und Präventionsarbeit, der offenen und mobilen Kinder- und Jugendarbeit, der Armutsbekämpfung sowie der Beschäftigungsförderung. Der Bereich Beratung und Begleitung unterstützt insbesondere Menschen mit dem Lebensmittelpunkt „Straße“ sowie von Armut Betroffene durch unterschiedliche Projekte und Einrichtungen.

 

Die KHS  Itterstraße möchte diesen Menschen eine kleine Weihnachtsfreude ermöglichen. In der Woche vom 13.-17. Dezember sammeln die Klassen daher kleine Weihnachtsgeschenke  und selbstgebastelte Weihnachtskarten.

 

Die Resonanz der Schülervertretung war in der SV-Sitzung sehr hoch und ihre Hilfsbereitschaft beeindruckend. Die Schülerinnen und Schüler hatten das Bedürfnis, sich über diese Aktion hinaus noch weiter zu engagieren und Geld zu sammeln. Entsprechend werden in der Vorweihnachtszeit Waffel – und Weihnachtskartenaktionen stattfinden. Der Erlös soll ebenfalls an Flingern mobil e. V. übergeben werden.

 

Die Schülervertretung freut sich darauf, möglichst vielen Hilfsbedürftigen eine kleine Freude zu bereiten und lädt alle herzlich zur Unterstützung dieser Aktion ein!


3G-Zugangsregelung ab dem 6. Dezember 2021

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

hiermit möchten wir Sie/euch darüber informieren, dass ab dem 06. Dezember 2021 die 3G-Zugangsregelung an der KHS Itterstraße gilt.

 

Dies bedeutet: Zutritt für Genesene, Geimpfte und Getestete (maximal 24 Stunden alter Schnelltest oder 48 Stunden alter PCR-Test) - Bitte Nachweis bereit halten.

 

Vielen Dank für Ihr/euer Verständnis und für Ihre/eure Mithilfe bei der Eingrenzung der Pandemie!


Maskenpflicht am Sitzplatz ab dem 02. Dezember 2021

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

hier finden Sie die aktuellen Inhalte der Schulmail bzgl. der Maskenpflicht am Sitzplatz ab dem 02.12.2021 auf einen Blick:

 

Die Maskenpflicht am Sitzplatz wird nach gründlicher Abwägung aller Gesichtspunkte ab morgen, 2. Dezember 2021, wieder eingeführt.

Die Coronabetreuungsverordnung wird dementsprechend geändert.

 

Mit der Wiedereinführung der Maskenpflicht am Sitzplatz bleiben zugleich die behördlichen Anordnungen von Quarantänemaßnahmen auf ein unbedingt erforderliches Maß beschränkt. Sofern nicht außergewöhnliche Umstände (z.B. Ausbrüche oder Auftreten von neuen Virus-Varianten) vorliegen, wird sich die Anordnung von Quarantänen also wieder nur auf die infizierte Person beziehen. Zusätzliche, womöglich tägliche Testungen in der Schule für nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler sind angesichts der regelmäßigen Schultestungen derzeit nicht erforderlich und können auch von den Gesundheitsämtern nicht angeordnet werden.

 

Die Maske am Sitzplatz gilt ab sofort auch wieder für Ganztags- und Betreuungsangebote, darüber hinaus für alle sonstigen Zusammenkünfte im Schulbetrieb (Konferenzen, Besprechungen, Gremiensitzungen), sofern ein Mindestabstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden kann."


November 2021

Hoher Besuch an der KHS Itterstraße

 

Viele junge Menschen folgen bei ihrer Berufswahl noch immer den klassischen Rollenbildern.

 

Es ist für uns eine sehr verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe, Jugendliche beim Übergang von der Schule in das Berufsleben zu unterstützen. Dazu gehört es, ihre tatsächlichen Begabungen sowie Interessen zu fördern und sie zu ermuntern, gängige Rollenklischees kritisch zu hinterfragen und den Blick für die Vielfalt der Ausbildungswege und Berufe zu öffnen.

 

Mit der Girls and Boys Academy haben wir als erste Kooperationsschule in Düsseldorf nun seit einem Jahr die Möglichkeit, das Berufswahlspektrum unserer Schülerinnen und Schüler zu erweitern, Geschlechtervorurteile zu mindern und damit auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dies ist nur Dank der Förderung von der Agentur für Arbeit Düsseldorf, der Landeshauptstadt Düsseldorf und dem Träger „Stiftung Pro Ausbildung“ möglich.

 

Um eine Bilanz des ersten Projektjahres zu ziehen, veranstalteten wir am 17.11.2021 mit der Stiftung Pro Ausbildung einen Pressetermin an unserer Schule. Unsere Schülerinnen und Schüler präsentierten stolz ihre Arbeitsergebnisse aus der Projektwoche. Dazu zählten selbstgebaute Stühle und Insektenhotels, eigenständig entwickelte Einkaufswagenchips aus dem 3D-Drucker oder auch die Berichte über geschlechteruntypische Aufgaben, wie das Eindecken von Tischen und das richtige Falten der Wäsche. Alle Anwesenden waren von den Ergebnissen der Girls and Boys Academy begeistert.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Dagmar Wandt (Leiterin Amt für Schule und Bildung der Landeshauptstadt Düsseldorf), Birgitta Kubsch-von Harten (Vorsitzende der Geschäftsführung Agentur für Arbeit), Michael Grütering (Hauptgeschäftsführer Unternehmer-schaft Düsseldorf/ Düsseldorfer Arbeitgeberverbände) , Roland Niemanns (Bereichsleiter 2, Agentur für Arbeit Düsseldorf), Uwe Schorscher (Schulaufsicht Landeshauptstadt Düsseldorf), Bernd Luberichs (Amt für Schule und Bildung, Leitung 40/3, Schulübergreifende Leistungen) und Gregor Nachtwey (Leitung Kommunale Koordinierung Landeshauptstadt Düsseldorf), dass Sie uns an der KHS Itterstraße besucht und sich selbst von den Ergebnissen der Girls and Boys Academy überzeugt haben.


Oktober 2021

 Verzicht auf die Maskenpflicht am Sitzplatz ab dem 2. November 2021

 

 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

hier finden Sie die aktuellen Inhalte der Schulmail bzgl. des Verzichts auf die Maskenpflicht am Sitzplatz ab dem 02.11.2021 auf einen Blick:

 

„Die Landesregierung hat beschlossen, die Maskenpflicht am Sitzplatz für die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen mit Beginn der zweiten Schulwoche nach den Herbstferien aufzuheben.

 

Solange die Schülerinnen und Schüler in Klassen- oder Kursräumen auf festen Sitzplätzen sitzen, müssen Sie keine Masken tragen. Befinden sich die Schülerinnen und Schüler nicht an einem festen Sitzplatz, suchen sie ihn auf oder verlassen sie ihn, besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Maske. Das Tragen von Masken auf freiwilliger Basis ist weiterhin zulässig. Für die Gremien der Schulmitwirkung gelten die bisherigen Regelungen, die sich an der Coronaschutzverordnung orientieren, fort. Im Außenbereich der Schule besteht auch weiterhin für alle Personen keine Maskenpflicht.

 

Tritt in einem Klassen- oder Kursverband ein Infektionsfall auf, ist die Quarantäne von Schülerinnen und Schülern ab sofort in der Regel auf die nachweislich infizierte Person sowie die unmittelbare Sitznachbarin oder den unmittelbaren Sitznachbar zu beschränken. Vollständig geimpfte oder genesene Personen ohne Symptome sind von der Quarantäneanordnung weiterhin ausgenommen.

 

Des Weiteren gelten die bekannten Regelungen zur sogenannten „Freitestung" von engen Kontaktpersonen fort. Dies bedeutet, dass die Quarantäne der Schülerinnen und Schüler frühestens am fünften Tag der Quarantäne durch einen negativen PCR-Test oder einen qualifizierten hochwertigen Antigen-Schnelltest vorzeitig beendet werden kann. Bei einem negativen Testergebnis nehmen die Schülerinnen und Schüler sofort wieder am Unterricht teil.

 

Ein solches Vorgehen ist vertretbar, wenn die eingeübten und bewährten Schutzmaßnahmen wie Lüften und Einhalten der Hygieneregeln auch weiterhin konsequent umgesetzt werden.“

 

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an die Klassenlehrkräfte Ihrer Kinder oder an die Schulleitung wenden.


Herr Wiehn ist unser neuer Schulleiter an der KHS Itterstraße

 

Nun ist es offiziell und wir möchten Herrn Wiehn als Schulleiter der KHS Itterstraße begrüßen. Er kennt die Schule und die Schulgemeinschaft sehr gut, da er in den Jahren zuvor schon als Konrektor an der Schule tätig war.

 

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihm die Ittertsraße zu gestalten.


 Herbstlauf

 

Am Freitag den 08.10.2021 fand nach einem Jahr Corona-Pause endlich wieder unser alljährlicher Herbstlauf statt.

Bei kühlen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein machten die Klassen 5-7 und IFK1 den Anfang. Treffpunkt war für alle um 8:15 Uhr der Schulhof. Gemeinschaftlich ging es nach dem Coronatest dann 2,5 km bis zum Himmelgeister Rheinbogen. Hier durften die Schülerinnen und Schüler dann auf 5km zeigen, was in ihnen steckt. Alle Schülerinnen und Schüler waren motiviert und liefen los.

 

Die beiden Schnellsten aus den Klassen 5-7 und der IFK1 waren Sami (7a) und Mohamed (6a). Sie kamen nach genau 25:00 Minuten ins Ziel. Den dritten Platz belegte Nizar (7b), welcher nach 26:14 Minuten ins Ziel kam. Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Klassen 8-10 und IFK2 gingen um 10:30 Uhr auf die Strecke. Unter den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8-10 und IFK2 konnte in diesem Jahr Paris (IFK 2) mit einer Zeit von 24:25 Minuten den ersten Platz für sich verbuchen. Omar (9b) kam als Zweiter nach 26:00 Minuten ins Ziel, dicht gefolgt vom dritten Platz, welchen Claudio (8b) mit einer Zeit von 26:23 Minuten belegte. Auch euch gratulieren wir herzlich zu dieser sportlichen Leistung!

 

Vielen Dank an die Schulsozialarbeit und interaktiv e.V. für die Getränke und Snacks!

 

Im Anschluss durften sich alle auf zwei erholsame Wochen Herbstferien freuen.

 


August 2021

Wir verabschieden unsere Schulleiterin Frau Lohscheller in den Ruhestand

 

Frau Lohscheller ist nun seit dem 01.08.2021 im wohlverdienten Ruhestand. Zuvor hat sich die Schulgemeinschaft von Ihrer langjährigen Schulleiterin verabschiedet. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie ließen nur eine sehr eingeschränkte Abschiedsveranstaltung in der Aula mit wenigen Personen vor Ort zu. Damit der Abschied für  20 Jahre überaus engagierte und prägende Arbeit an der Itterstraße dennoch angemessen und würdevoll gestaltet werden konnte, wurde die Aula festlich geschmückt und ein schicker Sessel für Frau Lohscheller bereitgestellt. Jede Klasse trug ein Lied, Gedicht oder Anspiel für Frau Lohscheller vor und auch das Kollegium studierte ein Lied ein. Die Schulsozialarbeit zeigte einen Film, welcher zahlreiche Schülerinnen und Schüler zu Frau Lohscheller und ihrem Posten als Schulleiterin zu Wort kommen ließ.

 

Vielen Dank für alles Frau Lohscheller und genießen Sie ihren wohlverdienten Ruhestand!





April 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
 
hiermit möchten wir Sie über den Ablauf des Schulbetriebs ab dem 19.04.2021 informieren.
Im Wesentlichen kehren wir zu dem Wechselmodell von vor den Osterferien zurück. 
Des Weiteren ist der Besuch der Schule künftig an folgende Voraussetzungen geknüpft: Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und sonstiges an der Schule tätiges Personal müssen wöchentlich an zwei Coronaselbsttests teilgenommen haben und ein negatives Testergebnis vorweisen können. Diese Testpflicht gilt für alle gleichermaßen. 
Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung gilt: Die Schulleiterin oder der Schulleiter kann zulassen, dass Coronaselbsttests für zuhause unter elterlicher Aufsicht stattfinden. In diesem Fall müssen die Eltern das negative Ergebnis schriftlich versichern.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gabriele Lohscheller

 


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

hiermit möchten wir Sie über den Ablauf der nächsten Woche informieren.

Der Unterricht in der Woche vom 12.04.2021 bis zum 16.04.2021 findet zunächst als Distanzunterricht statt. Ausgenommen sind dabei die Klassen 10, die weiterhin im Präsenzunterricht beschult werden. 

Darüber hinaus wird für die Klassen 5 und 6 sowie für die Förderschülerinnen du Förderschüler aller Jahrgangsstufen eine Notbetreuung angeboten.

Es ist vorgesehen, dass es voraussichtlich ab dem 19.04.2021 mit dem Wechselunterricht weitergeht.

 

Des Weiteren ist der Besuch der Schule künftig an folgende Voraussetzungen geknüpft:

Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und sonstiges an der Schule tätiges Personal müssen wöchentlich an zwei Coronaselbsttests teilgenommen haben und ein negatives Testergebnis vorweisen können. Diese Testpflicht gilt für alle gleichermaßen. 

Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung gilt: Die Schulleiterin oder der Schulleiter kann zulassen, dass Coronaselbsttests für zuhause unter elterlicher Aufsicht stattfinden. In diesem Fall müssen die Eltern das negative Ergebnis schriftlich versichern.
Die Durchführung der Schülertests findet für die Klassen 10 ab der ersten Woche nach den Ferien statt. 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Gabriele Lohscheller 

Schulleiterin

 

 


März 2021

Auch Frauen können Handwerk! – Die Klassen der Jahrgangsstufe 10 lernen in den Praxiskursen

 

Gerade erst waren die 10. Klassen der KHS Itterstraße wieder im Unterricht im Klassenraum angekommen, da standen schon die Praxiskurse an, die im Rahmen von KAoA absolviert wurden.
Die Praxiskurse finden an der KHS Itterstraße in den Jahrgangsstufen 9 und 10 statt und sind vertiefende Berufsorientierungsangebote in betrieblichen und betriebsnahen Kontexten. Sie vertiefen Praxiserfahrungen aufbauend auf der Potentialanalyse, den Berufsfelderkundungen und den Schülerbetriebspraktika. Die Schülerinnen und Schüler erproben sich in beruflichen Tätigkeiten und erfahren, welche Anforderungen im gewählten Berufsfeld gestellt werden oder sie erwarten würden. Die vertiefenden Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelten können dabei helfen die Berufswahl vorzubereiten oder diese zu festigen. Die trägergestützen Praxiskurse wurden in diesem Schuljahr von der DAA (Deutsche Angestellten-Akademie) angeboten.

 

Nach den drei Tagen im Gebäude der DAA in Düsseldorf Lierenfeld stand für die Schülerinnen und Schüler fest: Das hat Spaß gemacht und man hat viel gelernt!

 

Die Klassen absolvierten verschiedene Kurse und sammelten so viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen. Während die Schülerinnen und Schüler der 10B in den Kursen "Colour your life! Farbe macht das Leben bunter" und  "Arbeiten mit Menschen - Einsatz im Gesundheitswesen" lernten, teilten sich die Klassen 10A1 und 10A2 auf die Kurse "Wie viel Verkaufstalent steckt in dir?", "Anderen helfen", "Bring Farbe in dein Leben" und "Holzi, Holzi, Holz" auf. 

 

Dabei sammelten sie ganz verschiedene Erfahrungen und (er)lernten ganz verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Während die einen lernten, verschiedene Holzarten zu unterscheiden, mit Säge und Hobel zu bearbeiten und nach technischer Zeichnung zu verarbeiten, lernten andere den Umgang und die Wirkung von Farbe sowie verschiedene Handwerkstechniken kennen. Aber auch viele weitere andere Werkzeuge kamen zum Einsatz und ihr sachgemäßer Gebrauch wurde geübt. Bei der Arbeit mit der Flex sprühten dabei ordentlich die Funken!

 

Beim Seminar „Anderen helfen“ lernten die Schülerinnen und Schüler viel über die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers – aber auch praktische Dinge, wie etwa, wie sie im Falle eines Unfalls Hilfe holen und ganz konkret Leben retten können. Jede medizinische Frage konnte geklärt werden und viele kooperative Fähigkeiten geschult werden. Unsere Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn Menschen anderen Menschen helfen – und das Wichtigste: Auch das kann Spaß machen! 

 

Scharfes Denken war beim Seminar "Wie viel Verkaufstalent steckt in dir?" gefragt. Verkaufsstrategien sind universell, egal ob man als Handwerker seine Dienstleistung oder als Autohändler ein Auto verkaufen möchte. Anhand ihres Alltags als Kunden, aber auch ihrer Erfahrungen aus den Praktika hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, hinter die Psychologie des Verkaufens zu blicken. Kunden beraten, eigene Produkte entwickeln, Verkaufsgespräche führen und die Grundlagen von Marketing und Werbung zu verstehen: Unsere Schülerinnen und Schüler haben ihr Rüstzeug für jeden zukünftigen Beruf erweitert und dazu noch für ihr selbstständiges Leben gelernt, denn wie man richtig tapeziert, streicht oder bohrt, bringt nicht nur den Handwerker beruflich weiter.

 

Die Klassen 10A1, 10A2 und 10B bedanken sich bei den Dozentinnen und Dozenten der DAA, die ein sinnvolles und spannendes Angebot unter schwierigen (Corona-)Bedingungen geschaffen haben!


Durchführung von Schnelltests an der KHS Itterstraße

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

um die Sicherheit Ihrer Kinder sowie der am Schulleben beteiligten Mitarbeiter zu erhöhen, stellt das Ministerium für Schulen und Bildung Schnelltests zur Testung Ihrer Kinder zur Verfügung.

Vor den Osterferien soll ein erster Schnelltest bei allen Schülerinnen und Schüler durchgeführt werden. Die Tests werden von allen Schülerinnen und Schülern selbständig im Klassenraum durchgeführt. Das Ministerium plant nach den Osterferien regelmäßige Testungen an den Schulen.

 

Die Testung erfolgt grundsätzlich freiwillig. Sollten Sie der Testung widersprechen, füllen Sie bitte die beigefügte Widerspruchserklärung aus und geben diese bis zum 24. März bei der Klassenleitung ab.

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

 

http://www.schulministerium.nrw/selbsttests

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lohscheller

Schulleiterin 


Februar 2021

Wiederbeginn des Unterrichts am 22.02.2021 der 10. Klassen in der KHS Itterstraße

 

Wir freuen uns, dass die Klassen 10 ab Montag den 22.02.2021 wieder in die Schule kommen dürfen.

Der Unterricht findet für die Klassen 10 täglich laut Stundenplan statt.


Dezember 2020

Weihnachtszeit in der Itterstraße

 

Passend zum 1. Advent kehrt in der Itterstraße die Weihnachtszeit ein. Von der 5. bis zur 10. Klasse werden alle Schüler gemeinsam mit Frau Reitz in die Dekorationsarbeit eingebunden.  

Bunte Pergamentsterne und Kränze zieren nun unsere Fenster und Türen.

Erstmalig seit vielen Jahren schmückt ein Weihnachtsbaum den Eingang der Schule. Der alljährige Adventskranz wurde auch in diesem Jahr wieder von Frau Tauer organisiert.

Unser „Dekoteam“ aus den 10. Klassen haben zuerst den Adventskranz im Haupteingang vor dem Lehrerzimmer mit viel Muskelkraft aufgehangen und anschließend den Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lichterketten zum Strahlen gebracht. Auch in der Dunkelheit sorgen nun unser Tannenbaum und unsere Sterne für eine besinnliche Weihnachtszeit. 


November 2020

Tag der offenen Tür an der KHS Itterstraße 2021

 

Der Tag der Offenen Tür am 15.01.2021 muss aufgrund der aktuellen Gegebenheiten im kommenden Jahr ausfallen.

Sie haben aber die Möglichkeit, Termine über das Sekretariat zu vereinbaren. 


Anmeldezeiten für die neuen fünften Klassen 2021

 

Die Anmeldungen für die Klassen 5 in diesem Schuljahr, finden zu folgenden Terminen statt:

 

Montag           01.02.2021                 09:00 – 13:00 Uhr und

                                                              16:00 – 19:00 Uhr

 

Dienstag         02.02.2021                 09:00 – 13:00 Uhr und

                                                              16:00 – 19:00 Uhr

 

 

Mittwoch        03.02.2021                 09:00 – 13:00 Uhr und

                                                              16:00 – 19:00 Uhr

 

 

Donnerstag    04.02.2021                 09:00 – 13:00 Uhr 

 

 

Bitte vereinbaren Sie vorab einen festen Termin für die Anmeldung Ihres Kindes zu den oben aufgeführten Anmeldezeiten über das Sekretariat. 


Aktuelle Coronaregelungen

 

Liebe Eltern und Erziehungsberichtigte,

 

aufgrund der neuen Coronaregelungen vom Ministerium NRW möchten wir sie darüber informieren, dass alle Kinder während der Schulzeit einen Mund-Nasen-Schutz tragen und die Klassen regelmäßig gelüftet werden müssen.

 

Bitte achten Sie in dieser Zeit darauf, dass sich Ihre Kinder den Temperaturen entsprechend anziehen oder eine Decke mitbringen, damit sie während des Unterrichts nicht frieren.


Oktober 2020

Erneute Mitteilung des Gesundheitsamtes bezüglich eines positiven Coronafalls

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sehr geehrte Damen und Herren!

 

Am Dienstag, den 29.09.2020, wurde die Schule vom Gesundheitsamt erneut über einen positiven Coronfall in der Schule informiert.

 

Der betroffene Schüler befindet sich seit Dienstag, den 28.09.2020, in häuslicher Quarantäne und es findet kein Schulbesuch statt.

 

Aufgrund der Auskünfte aller Beteiligten und der Einschätzung des Gesundheitsamtes befindet sich ebenfalls die Klasse des betroffenen Schülers, sowie weitere einzelne Schüler anderer Klassen, zu denen enger privater Kontakt bestand, in Quarantäne. Die Klasse wird bis zu den Herbstferien per Lernen auf Distanz unterrichtet. Eine Lehrperson unserer Schule wurde aufgrund eines Kontaktes mit dem betroffenen Schüler am Montag, den 28.09.2020, ebenfalls in häusliche Quaränte geschickt. 

 

Weitere Einschränkungen für andere Schülerinnen und Schüler, sowie weitere Lehrkräfte, gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.

 


Sptember 2020

Das Team der Katholischen Hauptschule Itterstraße gratuliert

 

In dieser Woche fanden für unsere beiden Kolleginnen Frau Karout und Frau Wendt die unterrichtspraktischen Prüfungen statt. 

 

Nachdem Frau Karout am Dienstag, den 22.09.2020 ihren langen Prüfungstag absolviert hatte, war die Freude nach der Bekanntgabe des erfolgreichen Bestehens im Lehrerzimmer groß. 

Zwei Tage später am Donnerstag, den 24.09.2020, konnten wir dann auch Frau Wendt zum erfolgreichen Abschneiden und dem Erwerbs des zweiten Staatsexamens gratulieren.

 

Nach 1,5 jähriger, bzw. zweijähriger Ausbildung und wochenlanger Vorbereitung der Prüfungstage an unserer Schule, freuen wir uns nun sehr für die beiden Kolleginnen und gratulieren an dieser Stelle nochmal recht herzlich zur erfolgreich bestandenen Prüfung. 


Mitteilung des Gesundheitsamtes bezüglich eines positiven Coronafalls

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

 

am Mittwoch, den 23.09.2020, wurde die Schule vom Gesundheitsamt über einen positiven Coronafall in der Schule informiert.

Der betroffene Schüler befindet sich aktuell in Quarantäne und es findet kein Schulbesuch statt.

Nach Einschätzung des Gesundheitsamtes auf Basis der Auskünfte der Schulleitung (alle Schüler/ alle Lehrer haben im Unterricht durchgängig Masken getragen und/oder Abstand gehalten) wird aktuell niemand als enge Kontaktperson des betroffenen Schülers eingestuft. Erfreulicherweise bedeutet dies, dass keine Quarantäne und Abstrichentnahme für die anderen Schüler nötig ist. Einschränkungen für andere Jahrgangsstufen gibt es ebenfalls nicht. 

 

Bitte beachten Sie nochmals das Schaubild für Eltern und Erziehungsberechtigte zur Vorgehensweise bei Verdacht auf eine Coronainfizierung.


Die neue Schulkonferenz 2020/2021 stellt sich vor

 

Gewählte Mitglieder

 

Lehrervertretung:           Elternvertretung:           Schülervertretung:

Frau Braun                      Frau Smoch                   Connor Przibylla 10A.2 (Schulsprecher)

Frau Fiebig                      Frau Felix                       Can Ali                  10A.2 (Stellvertreter)

Frau Köhne                     Frau Schmitz                 Tijen Bilgic           10B            

Herr Guzman                  Herr Förster                   Maik Brünner      10B      


Rückblick auf das Schuljahr 2019/2020

 

So viele schöne Erlebnisse konnten nicht stattfinden!

So viele Klassenfahrten mussten abgesagt werden!

So viele Sportfeste und Ausflüge wurden auf unbestimmte Zeit verschoben!

Das letzte Schuljahr wird uns allen sicher lange in Erinnerung bleiben. Die Schulschließungen im März 2020 und der anschließende Präsenzunterricht haben ihre Spuren hinterlassen.

Trotzdem möchten wir nochmal an die schönen Momente in dieser schwierigen Zeit zurückdenken. Unsere Zehntklässler wurden mit tollen Abschlüssen und einer kleiner persönlichen Feier am Ende ihrer Schulzeit von uns verabschiedet. Die besten Schülerinnen und Schüler jeder Klasse wurden mit Kinogutscheinen persönlich von der Schulleiterin Frau Lohscheller ausgezeichnet. 

Mit dem letzten Schuljahr mussten wir uns leider von einigen, teilweise langjährigen Kolleginnen und Kollegen, verabschieden. Wir sagen danke an Herrn Schmidt, Frau Tammer und Herrn Tran für ihre geleistete Arbeit.

 

Wir blicken nun auf das Schuljahr 2020/2021 und hoffen sehr dort wieder zum normalen Schulalltag zurückkehren zu können.


Herzlichen Willkommen im neuen Schuljahr

 

Vor nun vier Wochen ist das neue Schuljahr bei uns an der Katholischen Hauptschule Itterstraße gestartet.

Es hat allen Beteiligten viel Freude bereitet die alten bekannten Gesichter wiederzusehen und viele neue Gesichter in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Im Kollegium haben wir Zuwachs durch Frau Kosse, Herrn Schiebek, Herrn Steiger, Frau Tews und Frau Wunder erhalten. Herzlich Willkommen bei uns an der Schule. Wir freuen uns über eure tatkräftige Unterstützung. 

Am Donnerstag, den 13.08.2020, stand auch für die neuen Fünftklässler ihr erster Schultag an der neuen Schule an. Nach einer Kennenlernwoche mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Karout und Frau Weiler sowie tatkräftiger Unterstützung durch die Schulsozialarbeiterinnen, sind auch unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler nun im normalen Unterrichtsalltag angekommen.

Aktuell können wir zur Freude aller Beteiligten normalen Präsenzunterricht anbieten. Die Klassen sind wieder vollzählig im Unterricht, alle Unterrichtsfächer finden statt und auch der Schulsport kann stattfinden. 

 

Wir wünschen uns nun für das Schuljahr, dass wir viele der verpassten Dinge nachholen können.

Die ersten Planungen für Klassen- und Abschlussfahrten, Ausflüge in und um Düsseldorf und Sportfeste sind in vollem Gange.