Klassenfahrten

Hier folgen Eindrücke der Klassenfahrten unserer Schüler aus den letzten Jahren...


Jünkerath Mai 2019 - Klasse 5b mit Herr Tran, Frau Schmitz und Frau Maeßen

Ende Mai 2019 fand die erste Klassenfahrt der Klasse 5b statt. Sie wurde von den beiden Klassenlehrern Frau Schmitz und Herr Tran sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Maeßen begleitet.
Traditionell, so wie es die Klassen 5 immer machen, ging es nach Jünkerath in Rheinland-Pfalz. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich Wochen zuvor darauf vorbereitet und waren sehr gespannt und nervös, war es doch die erste Klassenfahrt mit der Klassengemeinschaft. 
Insgesamt waren es drei wirklich wundervolle Tage. Es wurde viel auf dem Spielplatz getobt, auf dem anliegenden Sportplatz Fussball oder Basketball gespielt, im Wald spazieren gegangen und vor allen Dingen viel miteinander geredet und ausgetauscht. Bisher kannten sich die Schülerinnen und Schüler lediglich aus dem Schulalltag.

Mit Hilfe eines Referenten, der uns in den zwei Tagen begleitete, wurden neben Sport- und Gemeinschaftsspielen auch Teamaufgaben durchgeführt, die nur gemeinsam erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Diese Aufgaben sollten die Klassengemeinschaft und  vor allen Dingen das Miteinander stärken und am Ende des Tages konnte man in der Tat feststellen, dass diese durchaus eine positive Wirkung auf die Klasse hatten. Des Weiteren sorgten das morgendliche Begrüßungs- und abendliche Abschiedsritual für einen positiven Ein- bzw. Ausklang. 

Das erste Highlight der Klassenfahrt war definitiv die Kinderdisco am ersten Abend. Hier konnten es die Schülerinnen und Schüler kaum erwarten, ihr großes Talent im Tanzen zu präsentieren. Frau Schmitz, Frau Maeßen und Herr Tran waren schwer beeindruckt davon und hätten im Vorfeld nicht gedacht, dass die Klasse so gut tanzen kann. Besonders Casandra, Bene, Dalaa, Ricardo, Dapaah und Anouar stachen hervor. Das zweite Highlight war das Beisammensein am Lagerfeuer am zweiten Abend, bei dem unter anderem Stockbrot über dem Feuer gebacken wurde. Bevor das Stockbrot verteilt wurde, haben einige Schülerinnen und Schüler sich entschieden, gemeinsam mit Herrn Tran zu meditieren. Mit der gewonnenen inneren Ruhe wurde schließlich das Stockbrot gebacken und gegessen. Die erste gemeinsame Klassenfahrt war insgesamt ein voller Erfolg und es hat allen Beteiligten sehr großen Spaß gemacht. Trotz allem konnten die Schülerinnen und Schüler es kaum erwarten, ihre Eltern und Geschwister wiederzusehen, da am Ende des zweiten Tages allmählich der Heimweh aufkam!