Wir machen qualifizierten und innovativen Unterricht

  • Jeder Kollege, der an einer Fortbildung teilnimmt, berichtet darüber in einer Konferenz.
  • Das Kollegium bildet sich regelmäßig in Bezug auf Unterrichtsqualität und Fördermaßnahmen fort (SchiLf).
  • Nach Absprache führen die Kollegen mindestens einmal im Schuljahr gegenseitige Hospitationen durch.
  • Entsprechend dem Stand des Methodentrainings wenden wir verbindliche offene Unterrichtsmethoden und kooperative Lernformen an und dokumentieren die Durchführung im Klassenbuch.
  • Die Leistungsbewertung erfolgt verbindlich und transparent nach den festgelegten Kriterien.
  • Im Ganztag erfolgt der Förderunterricht mindestens einmal in der Woche im Rahmen des Lernstudios.
  • Die Lehrer einer Jahrgangsstufe beraten sich regelmäßig in einer Teamsitzung.
  • Klassenlehrer und Förderschullehrer einer Klasse beraten sich wöchentlich in festgelegten Teamsitzungen.
  • Jede Klasse besucht mindestens einmal im Halbjahr einen außerschulischen Lernort.
  • Ab Klasse 5 lernen die Schüler den Umgang mit den Neuen Medien.
  • Wir erstellen für jeden Schüler zweimal im Jahr einen individuellen Förderplan.
  • Wir evaluieren den Unterricht regelmäßig mit Hilfe von verschiedenen Evaluationsinstrumenten (beispielsweise: Lernstanderhebung, Klassenarbeiten, Spinnenanalyse).