Wir machen qualifizierten und innovativen Unterricht
Jeder Kollege, der an einer Fortbildung teilnimmt, berichtet darüber in einer Konferenz.
Das Kollegium bildet sich regelmäßig in Bezug auf Unterrichtsqualität und Fördermaßnahmen fort (SchiLf).
Nach Absprache führen die Kollegen mindestens einmal im Schuljahr gegenseitige Hospitationen durch.
Entsprechend dem Stand des Methodentrainings wenden wir verbindliche offene Unterrichtsmethoden und kooperative Lernformen an und dokumentieren die Durchführung im Klassenbuch.
Die Leistungsbewertung erfolgt verbindlich und transparent nach den festgelegten Kriterien.
Im Ganztag erfolgt der Förderunterricht mindestens einmal in der Woche im Rahmen des Lernstudios.
Die Lehrer einer Jahrgangsstufe beraten sich regelmäßig in einer Teamsitzung.
Klassenlehrer und Förderschullehrer einer Klasse beraten sich wöchentlich in festgelegten Teamsitzungen.
Jede Klasse besucht mindestens einmal im Halbjahr einen außerschulischen Lernort.
Ab Klasse 5 lernen die Schüler den Umgang mit den Neuen Medien.
Wir erstellen für jeden Schüler zweimal im Jahr einen individuellen Förderplan.
Wir evaluieren den Unterricht regelmäßig mit Hilfe von verschiedenen Evaluationsinstrumenten (beispielsweise: Lernstanderhebung, Klassenarbeiten, Spinnenanalyse).