Wir arbeiten mit vielen außerschulischen Lernpartnern zusammen, wie Unternehmen und Stiftungen. Wir legen großen Wert darauf, vor allem Unternehmen aus dem unmittelbarem Umfeld der Schule als Kooperationspartner zu gewinnen, können aber auch zahlreiche überregionale Kooperationen aufweisen.
Ziele der teils langjährigen Zusammenarbeit sind es, unsere Schüler bestmöglich zu unterstützen, ihnen Türen zu öffnen.
Sechs Schüler der KHS Itterstraße können jährlich an dem Projekt „HS-Welcome“ der Firma Henkelteilnehmen. Über den Zeitraum eines Jahres treffen sich die Schüler der Klasse 10 regelmäßig mit
einem Mitarbeiter der Firma. Das vornehmliche Ziel des Projekts ist es, dass die Schüler am Ende einen möglichst konkreten Berufswunsch formulieren , Gruppengespräche und realitätsnahe
Bewerbungsgespräche führen können. Eine Urkunde bescheinigt die Teilnahme.
In enger Absprache zwischen Vertretern der Firma Henkel und Lehrern der KHS Itterstraße wurde eine neue und wichtige Kooperation für die Seiteneinsteiger-klassen gebildet. Ausgewählte Schüler der
Internationalen Förderklassen 2 und 3 nehmen ab 2016 erstmalig an einem Berufswahlprojekt der Firma Henkel teil. Die Schüler gehen zehn Arbeitstage in den Betrieb und lernen unterschiedliche
Berufe kennen. Dabei findet sowohl eine theoretische als auch eine praktische Annäherung an verschiedene Berufe statt.
Einmal im Jahr nehmen Schüler der KHS Itterstraße an einem Berufswahlorientierungsprojekt der Telekom teil, lernen unterschiedliche Berufsbilder kennen und üben Bewerbungsgespräche.
Zu Beginn der Klasse acht wird der Berufswahlpass als Portfolioinstrument zur Dokumentierung des Berufswahlprozesses eingeführt. Ein Vertreter der Unternehmerschaft Düsseldorf stellt den Schülern den Berufswahlpass vor.
Einmal wöchentlich kommt ein Mitarbeiter der Agentur für Arbeit zu einer Sprechstunde in die Schule, um mit den SchülerInnen der Klassen 9 und 10 Berufswünsche zu formulieren und zu konkretisieren.
Neben den Sprechstunden werden an der KHS Itterstraße unter Beteiligung der Agentur für Arbeit, einem Berufseinstiegsbegleiter und dem jeweiligen Klassenlehrer Entwicklungsplangespräche mit den Schülern durchgeführt. Hierbei wird der jeweilige Entwicklungsstand innerhalb des Berufsorientierungsprozesses dokumentiert und Entwicklungsziele werden formuliert. Sobald die Schüler in den Bewerbungsprozess eintreten, bekommen diese von einem Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Stellenausschreibungen für ihre Bewerbung.
In regelmäßigen Abständen kommt ein Vertreter der Handwerkskammer Düsseldorf in die Schule und stellt den Schülern unterschiedliche handwerkliche Berufe vor. Außerdem thematisiert er die jeweiligen Voraussetzungen, um eine Ausbildung in bestimmten Berufen beginnen zu können.
Die Kooperation mit dem Albrecht-Dürer-Berufskollegs ermöglicht es den Schülern der IF-Klassen, die die Schule altersbedingt ohne Abschluss verlassen müssen, einen Anschluss an ihre Hauptschulzeit zu erhalten, sofern sie nicht erfolgreich eigene Weiterbildungsmöglichkeiten finden. Zwischen beiden Schulen findet ein reger Austausch statt.
In Kooperation mit unserem Partner, dem Interaktiv e.V., erfolgt eine Erweiterung unserer Angebote im Ganztag. Durch den Einsatz von Studenten können Lehrer in der Pausenaufsicht und in den Unterrichtsstunden durch Teamteaching entlastet werden.
Das „Basketball at School“-Projekt bietet Schülern der 5. und 6. Klasse die Möglichkeit, mindestens zwei Schuljahre an einer Basketball AG teilzunehmen. Der Verein stellt
hierfür einen Trainer, der ein vereinsähnliches Training mit englischen Fachbegriffen durchführt. Hierfür beschreibt eine explizit ausgearbeitete Wortschatz-Liste den Mindeststandard der
Konversation.
Gegen Ende jedes Schuljahres erfolgen für alle Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6 motorische Tests nach dem Konzept „CHECK/RE-CHECK“ (Konzept Professor Stempers, Bergische Universität Wuppertal /
Sportwissenschaft), die schulübergreifend ausgewertet und evaluiert werden.Zudem nehmen die Schüler an jährlichen Basketballturnieren teil. Hier messen unsere Schüler ihre sportliche
Leistungsfähigkeit mit Schülern anderer Schulen.
Aufgrund des großen Erfolgs wurde das Basketball-Projekt auf die Schüler der Jahrgangsstufe 7 und 8 ausgeweitet.
Die Evaluierung des Projekts erfolgt sowohl physisch/motorisch durch die o.g. Tests und Turniere, als auch durch Fragebögen.
Das Projekt „Reiten“ ist ein Sportangebot für Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Es will die Stellung des Pferdes in unserer Gesellschaft stärken und vor allem unsere Schüler für Pferde
begeistern. Nicht viele Kinder haben die Möglichkeit, den Umgang mit Pferden zu erleben. Das Reitprojekt will die Entwicklung der Schüler zu mitfühlenden und verantwortungsbewussten Menschen
unterstützen. Am Ende jedes Schuljahres präsentieren die Schüler ihren Eltern ihre neu erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten (Pflege des Pferdes …). Das Vorreiten wird als als
physisch/ motorische Evaluierung genutzt. Eine schriftliche Evaluierung erfolgt durch Fragebögen.
Das Erlernen von Tänzen, Tanzschritten und Tanzfiguren sowie der mit dem Tanzen verbundenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten unter professioneller Anleitung sind in der Regel
verbunden mit einem kostenintensiven Kurs in einer
Tanzschule. Um unsere Schüler an dieser kulturellen Bildung teilhaben zu lassen, kooperiert unsere Schule seit vielen Jahren mit dem Tanzhaus NRW. Schüler der Klassen 7 und 8 nehmen an einem
wöchentlichen Tanzprojekt teil, das von einem professionellen Tanzlehrer geleitet wird. Außerdem fahren Schülergruppen zum Tanzhaus NRW, schauen sich Theaterstücke an und nehmen vor Ort an
Workshops mit den Künstlern teil.
In der Weihnachtszeit findet regelmäßig ein Chorprojekt für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse statt. Dieses wird durch Frau König, Organistin der Pfarrei Sankt Joseph, geleitet und erfüllt verschiedene Funktionen. Einerseits wird den Schülern eine Teilnahmemöglichkeit im Bereich der Musik geboten, die ihnen aufgrund fehlender Musiklehrer sonst nicht möglich wäre. Weiterhin lernen die Schüler auch, Verantwortung für einen schön gestalteten Gottesdienst oder Weihnachtsfeier zu übernehmen und erhalten dafür das Lob und die Anerkennung ihrer Mitschüler und Lehrer.
In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz
absolvieren zur Zeit 14 Schüler der Jahrgangsstufe 8
das „SoKo-Projekt“. Die Schüler arbeiten für ein
Schuljahr in einer sozialen Einrichtung ihrer Wahl und lernen soziale Kompetenzen wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Ein Lehrer besucht regelmäßig die Schüler an ihrem Arbeitsplatz.
Die JFE Kamper 17 ist eine städtische Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung im Stadtteil Holthausen. Im
Rahmen der neu aufgestellten Kooperation erfolgt
bisher ein reger Austausch zwischen den Mitarbeitern der Schulsozialarbeit und den pädagogischen Mitarbeitern von Kamper 17. Deshalb ist geplant,dass unsere Schüler eine attraktive
Freizeitgestaltung mit Angeboten aus dem kreativen, musikalischen und sportlichen Bereich erleben.
Zwischen der Diakonie und der KHS Itterstraße besteht eine enge Kooperation. Zweimal die Woche berät ein Mitarbeiter der Diakonie unsere Neun- und Zehntklässler in Fragen und Themen rund um Berufswahl. Nähere Informationen hier.
„Fit durch die Schule“ ist eine Initiative der AOK Rheinland/Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Schulministerium NRW. Ziel ist es, Lehrer bei ihrem Engagement im Bereich Sport und Bewegung mit vielfältigen Angeboten zu unterstützen. So finden z.B. zur EM und WM organisierte Fußballwettkämpfe zwischen Schulen statt.
BE SMART - DON`T START ist ein bundesweiter Wettbewerb. Unsere Schule nimmt seit vielen Jahren erfolgreich daran teil. Der Wettbewerb bietet unseren Schülern Anreize, mit dem Rauchen gar nicht erst zu beginnen, bzw. aufzuhören. An dem Wettbewerb nehmen in diesem Jahr die Jahrgangsstufen 5-8 sowie die IFK 1 und 2 teil. Die Schüler der Klassen unterstützen sich gegenseitig in ihrem Bestreben, möglichst nicht zu rauchen. Motivierendes Präventionsmaterial stellt der Kooperationspartner zur Verfügung.