Aktuelles Archiv

Dezember 2016

 

!! Frohe Weihnachten !!

 

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben wir uns mit der ganzen Schule in der Aula zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier getroffen. Highlight der Feier war das Krippenspiel, das unser Schulchor zusammen mit Herrn Vossen und unserer Organistin Frau König einstudiert hatte. Daneben wurden Weihnachtslieder gesungen, eine moderne Weihnachtsgeschichte gelesen, Wünsche ausgesprochen und Geschenke der SV an alle Schüler verteilt. Es war eine rundum gelungene Feier. Anschließend wurde in den Klassen weitergefeiert.

 

 

 

Und dies nicht nur, weil Weihnachten vor der Tür stand: Die ganze KHS Itterstraße freut sich - und so viel dürfen wir schon verraten - über das sehr gute Ergebnis der Qualitätsanalyse!! Wir haben in fast allen Bereichen überdurchschnittlich gut abgeschnitten und freuen uns riesig, dass unsere Arbeit so erfolgreich ist! Im neuen Jahr folgt an dieser Stelle der ausführliche Bericht der Kommission.

 

 

 

SV-Plätzchenaktion für die Flüchtlinge

 

 

 

Unser SV hat mit großer Unterstützung unserer Hauswirtschaftsgruppen in der Vorweihnachtszeit jede Menge Plätzchen gebacken und diese hübsch verpackt. Sie sollen ein kleines weihnachtliches Geschenk an die Menschen in unserer benachbarten Flüchtlingsunterkunft sein.

 

 

 

 

 

08.12.16 - Klasse 5b und die IFK 1 auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt

 

 

 

Am 08.12.2016 verbrachten die Klassen 5b von Frau Ockfen und die Internationale Förderklasse I von Frau Waschkowitz einen tollen Vormittag auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt am Kö-Bogen. Unterstützt wurden die beiden Klassenlehrerinnen durch Herrn Amaru, ein Mitarbeiter von Interaktiv e.V..

 

Highlight war das Schlittschuhlaufen auf der dort aufgebauten Eisfläche. Finanziert wurde diese tolle Aktion über das Hockey Department der Stadt Düsseldorf, die den Schülerinnen und Schülern den kostenlosen Eintritt und Schlittschuhausleihe ermöglichte. Für viele der Schülerinnen und Schüler war es das erste Mal auf Schlittschuhen und die Angst zu Beginn recht groß. Am Ende hatten aber alle viel Spaß und sind heil und unverletzt wieder in der Schule angekommen.

 

Beide Klassen sind sich einig, im nächsten Jahr wieder gemeinsam auf die Eisbahn zu fahren.

 

 

 

SV-Aktion: Waffelstand

 

 

 

In der Adventszeit beglückt unsere SV einmal in der Woche die Schüler und Lehrer mit einem Waffelstand. Am Nikolaustag war die erste Aktion: Es wurden jede Menge heiße Waffeln und warmer Kakao verkauft und somit die SV--Kasse aufgebessert.

 

Nächste Woche Dienstag ist bereits der nächste Aktionstag...

 

 

 

Schulgottesdienst

 

 

 

Wir haben heute einen tollen Schulgottesdienst gefeiert, den die Stufe 7 zusammen mit Herr Nöthen sehr liebevoll vorbereitet hatte. Passend zum Anlass hatten wir in der Kirche auch hohen Besuch: Der heilige Bischof Nikolaus war zu Gast. Vielen Dank für die tolle Vorbereitung...

 

... und einen schönen Nikolaustag wünscht die KHS Itterstraße!

 

 

 

02.12.2016 Leichtathletikmeisterschaft

 

 

 

Am 02.12. trat eine Auswahl unserer Schüler an der Leichtathletikmeisterschaft der Düsseldorfer Hauptschulen an. Unter der Leitung von Herrn Kaschta und Frau Schumacher zeigten unsere Schüler sehr gute Leistungen und konnten insgesamt den 2. Platz belegen. Super! Besonders erfolgreich war dabei Florentine aus der Klasse 8. Sie war an dem Tag das beste Mädchen! Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

November 2016

 

Merlin - Unser Schulhund!

 

 

 

Seit dem 21.11. haben wir ganz bezaubernde Verstärkung an der Itterstraße: der kleine Welpe Merlin wird von Frau Schumacher und einem Hundetrainer als Schulhund für unsere Schule ausgebildet.

 

 

 

Wir sind alle schon jetzt ganz verliebt und gespannt, wie Merlin unseren Schulalltag nun täglich bereichern wird.

 

Mehr Infos zu unserem Schulhund gibt es

 

 

 

Kunstprojekt "Wir gestalten unseren Klassenflur" der IFK 1 

 

 

 

Unsere IFK 1 hat zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Waschkowitz und unserem Berufseinstiegsbegleiter Herr Straßberger den Flur vor ihrem Klassenraum neu gestaltet.

 

 

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

 

 

 

Fußballstadtmeisterschaften

 

 

 

Auch in diesem Jahr nahmen die Jungen der Jahrgänge 1999-2001 an dem jährlichen Stadtmeisterschaften im Fußball statt.

 

 

 

Unser Allstar-Team zeigte in den Vorrundenspielen eine sehr engagierte und disziplinierte Leistung und brachte die starken gegnerischen Mannschaften damit das ein oder andere Mal in Bedrängnis. Trotz des guten Spiels konnte sich unser Team leider nicht für die nächste Runde des Turniers qualifizieren. Im nächsten Jahr dann wieder!!

 

 

 

IFK 1 beim KinderKinoFest

 

 

 

Am 15.11. besuchte unsere IFK 1 das KinderKinoFest Düsseldorf. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Waschkowitz und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schwartmann sahen sie den Film "Michel bringt die Welt in Ordnung". Das tollste war, dass die Schüler den ganzen Kinosaal für sich alleine hatten!

 

 

 

Qualitätsanalyse

 

 

 

Vom 13.12-15.12.2016 wird unsere Schule von Qualitätsinspektoren besucht. Zur Vorbereitung auf diese drei Tage fanden bereits am 09.11. ein Schulrundgang und einige Interviews mit Mitarbeitern unserer Schule statt. Am Nachmittag informierte unsere Inspektorin die Schulöffentlichkeit, d.h. Elternvertreter, Schülervertreter und das gesamte Lehrerkollegium in einer Konferenz über die im Dezember anstehenden Unterrichtsbesuche.

 

Im Anschluss an diese Besuche werden wir eine Auswertung über die Qualität unserer Arbeit erhalten. Wir sind schon sehr gespannt!

 

 

 

Oktober 2016

 

Martinslauf

 

 

 

Am 31.10. veranstalteten wir einen unserer traditionellen Läufe: Bei schönstem Herbstwetter und besten Laufbedingungen traf sich die ganze Schule zum 5-, bzw. 10km-Lauf am Himmelgeisterrheinbogen.

 

 

 

Bei den jüngeren Schülern kam Abdullah (IFK 1) nach 26 Minuten als erster nach 5km ins Ziel, dicht gefolgt von Matthias (7a) und Abdel Ilha (7b). Matthias absolvierte anschließend sogar noch weitere 10km mit den Großen. Super!

 

Bei den Klassen 8-10 erreichte Kemel (10A) nach 22:30 min als erster das Ziel. Ihm folgten Ramon (10B) und Can (9b), der anschließend noch weitere 5km lief.

 

 

 

Vielen Dank an die Fachschaft Sport für die tolle Organisation und vielen Dank auch an Frau Schwartmann und das Interaktiv-Team für das tolle Catering!

 

 

 

Praktikum Klasse 10

 

 

 

In den letzten beiden Wochen vor den Herbstferien haben unsere beiden 10. Klassen ein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum absolviert. Dabei hatten unsere Schüler die Chance in ihre Wunschberufe zu schnuppern, z.B. KFZ-Mechatroniker, medizinische Fachangestellte oder Berufe im kaufmännischen Bereich. Betreut wurden die Schüler in den zwei Wochen von ihren Klassenlehrerinnen Frau Tammer und Frau Anderski, die sich über zahlreiche positive Rückmeldungen der Betriebe freuen konnten. Bei dem ein oder anderen Schüler winkt bereits ein Ausbildungsvertrag. Super!

 

Für die Klasse 10B war das Blockpraktikum das letzte Schülerpraktikum an unserer Schule, die 10A startet ab dem 27.10. mit ihrem Jahrespraktikum.

 

 

 

September 2016

 

Fußballstadtmeisterschaften

 

 

 

In der Vorrunde zur Düsseldorfer Stadtmeisterschaft konnte unser Fußball-Team trotz großer Gegenwehr konnte den anderen starken Schulmannschaften am Mittwoch den 28.9 nicht Paroli bieten. Nach zwei klaren Niederlagen gegen die Hulda-Pankok-Gesamtschule und das Gymnasium an der Koblenzer Straße wurde das letzte Spiel gegen die Realschule Theodor-Litt erst nach großem Kampf mit 5:3 verloren.

 

Nächstes Jahr nehmen wir einen neuen Anlauf, versprochen!

 

 

 

SV-Tag

 

 

 

Unser diesjähriger SV-Tag fand am 13.09. statt. Frau Plavic, unsere SV-Lehrerin, wurde dabei in diesem Jahr von ihrem frisch gewählten Vertreter Herr Nöthen unterstützt. Als Schülersprecher wurden Nadine (10B), Ibrahim (10A), Dennis (8a) und Abdel Illah (7b) gewählt. Mehr Infos und Fotos folgen noch...

 

 

 

Schulgottesdienst

 

 

 

Am 06.09. haben wir unseren ersten gemeinsamen Schulgottesdienst in diesem Schuljahr gefeiert. Unter dem Motto "Sei wachsam!" hatten die Klassen 10A und 10B einen tollen Gottesdienst in Anlehnung an das Spiel Pokemon Go! vorbereitet. In der Kirche St. Josef lauerten überall Pokemons, die aber nicht gejagt werden sollten, sondern uns darauf aufmerksam machten, wie wichtig es ist, wachsam zu sein, wie es das Motto des Spiels sagt - aber vor allem im Umgang mit unseren Mitschülern und mit Blick auf die Ziele im kommenden Schuljahr.

 

In diesem Sinne kann das Schuljahr jetzt richtig losgehen!

 

 

 

August 2016

 

Einschulung

 

 

 

Am 25.08. haben wir unsere zwei neuen fünften Klassen eingeschult. Um 9.00 Uhr wurden die Kinder mit ihren Eltern mit kleinen Programmpunkten unserer älteren Schüler und einer Rede von Frau Lohscheller begrüßt. Während die Eltern anschließend zu einem Kaffee eingeladen waren, hatten die Schüler ihre erste Schulstunde bei uns in der Itterstraße. Wir heißen euch alle ganz herzlich Willkommen und wünschen euch eine gute Zeit an der Itterstraße!!

 

 

 

Während die älteren Schüler in der ersten Schulwoche unter anderem ihre Förderplangespräche mit dem Klassenlehrer hatten, starteten für die neuen Fünftklässler die Einführungstage, u.a. mit gesundem Frühstück, Schulralley usw

 

 

 

Juni 2016

 

Bundesjugendspiele

 

Am 30.06. fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Am Vormittag bewiesen die Klassen 5 bis 7 und die IFK 1 und 2 ihr Können in der Leichtatlethik, am Mittag waren die höheren Klassen an der Reihe. Gefordert waren jeweils Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen, bzw. Weitwurf. Am Ende hieß es für alle Mädchen 800m-Lauf und für die Jungs 1000m. 

 

Zum Glück spielte das Wetter mit und es blieb auf einen ganz kurzen Schauer trocken. Dank des tollen Interaktiv-Caterings waren unsere Sportler wieder alle bestens verpflegt.

 

 

 

Integrationsprojekt - Schülerpraktikum bei Henkel

 

 

 

Unsere IFK2 hat im Rahmen eines Integrationsprojektes der Firma Henke an einem zweiwöchigen Praktikum teilgenommen. In der ersten Woche war vor allem das gegenseitige Kennenlernen wichtiges Ziel, damit die Schüler dann in der zweiten Woche Auszubildende der Firma Henkel begleiten konnten. Das Projekt sollte den IFK-Schülern Einblicke in die deutsche Arbeitswelt geben und war rundum gelungen.

 

 

 

Entlassfeier Klasse 10

 

 

 

Am 24.06. haben 46 "Prinzessinnen und Prinzen unseren Hof verlassen". Wie es an unserer Schule üblich ist, begannen die Festlichkeiten der Entlassfeier mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Josef. Anschließend ging es zur feierlichen Zeugnisübergabe in die Aula. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: es wurde, getanzt, gesungen, Reden gehalten, Babybilder gezeigt... Im Anschluss an die Zeugnisübergabe gab es einen Sektempfang mit kleinen Häppchen und einer tollen Torte, die die Schüler selbst gebacken hatten.

 

 

 

Wandertag Klasse 8a

 

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein marschierten wir mit Frau Werner und Frau Helling im Wanderschritt zum Benrather Schloss. Anschließend erfrischten wir uns mit einem leckeren Eis. In der Fußgängerzone tanzte Tahsin einen Fußgänger Rapp und erfreute die Passanten. Sie lächelten und fanden seinen Auftritt sehr amüsant, während Emeka vergeblich versuchte eine geringe Spende einzusammeln.

 

 

 

04.07.2014

Am letzten Schultag wurden die Klassenbesten unserer Schule wiedser von Frau Lohscheller geehrt! Herzlichen Glückwunsch!

Leider mussten wir uns heute auch von Herrn Harz verabschieden, der nach den Sommerferien an einer anderen Schule arbeiten wird. Wir wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft und hoffen, dass er uns nicht vergisst und uns ab und an an der Itterstraße besuchen kommt! Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr, lieber Herr Harz!

Allen Schülern und Lehrern wünschen wir schöne Ferien! Bis zum 20.08. ... ´

 

18.06.2014

Heute sind unsere Klassen 7a und 7b von ihrer Klassenfahrt aus Bad Honnef zurück. Die Schülerinnen und Schüler haben dort zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Frau Anderski, Frau Tammer und Herr Guzman einen Kniggekurs besucht und sind jetzt Experten was zum Beispiel die Themen Höflichkeit und Tischmanieren angeht. Beim großen Galadinner konnten sie ihre neuen Erkenntnisse in feiner Kleidung und festlichem Ambiente direkt anwenden. Natürlich kam aber auch der Spaß und die sportlichen Aktivitäten nicht zu kurz: Neben einem Bowling-Abend, kleinen Nachtspaziergängen wurde auf dem Streetsoccer-Platz der Jugendherberge viel Fußball gespielt.

 

13.06.2014

Heute fand die große Tanzaufführung unseres Tanzprojektes in Zusammenarbeit mit dem Tanzhaus NRW statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 zeigten vor großem Publikum im Tanzhaus ihr Können unter der Leitung von Tanzlehrer Salvatore und ihrer Lehrerin Frau Köhne.

 

05.03.2014

Unsere Fußballauswahl der Jahrgänge 2000 bis 2002 gewann gegen die Georg-Schulhoff-Realschule mit 9:5 und steht damit im Halbfinale der Düsseldorfer Stadtmeisterschaften.

Dafür drücken wir euch schon einmal die Daumen!

 

27.02.2014

Heute hieß es: "Itterschul mäkt sech fein"! Wir sind mit einer großen Karnevalssitzung in die jecken Tage gestartet. In den letzten Wochen hatten sich alle Klassen ein Bühnenprogramm überlegt, Kostüme gestaltet, Dekoration gebastelt und und und. Heute durften wir dann ein buntes Programm von Tanzaufführungen und Sketchen bejubeln. Sogar die Stars von DSDS und dem Dschungelcamp waren bei uns an der Itterstraße zu Gast. Den Abschluss bildete natürlich eine Polonaise mit allen Schülern und Lehrern durch die Aula. Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr und sagen: "Itterschul - Helau!"

 

13.02.2014

Heute waren unsere beiden siebten Klassen bei "Komm auf Tour!". In dem Erlebnisparcour an der Borbeckerstraße ging es vor allem um die Stärken der Schülerinnen und Schüler: Kann ich ein Abflkussrohr montieren? Habe ich einen grünen Daumen? Bin ich gut auf der Bühne? Während die Schüler sich an den unterschiedlichen Stationen ausprobiert haben, wurden Frau Tammer und Frau Anderski von Berufseinstiegsbegleitern beraten. Unsere Erkenntnisse können wir jetzt für die Berufswahl nutzen.

 

07.02.2014

Unsere Schüler haben heute ihre Halbjahreszeugnisse erhalten und die Klassenbesten unserer Schule wurden wie immer von unserer Schulleiterin Frau Lohscheller für ihre tollen Leistungen geehrt!

Am Montag starten wir in das 2. Schulhalbjahr, allerdings ohne Frau Janett, die seit heute in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen darf. Wir wünschen ihr von Herzen alles Gute und freuen uns sehr, wenn sie uns immer mal wieder besuchen kommt! Wir werden sie vermissen!

 

03.02.2014

Wir freuen uns sehr, ab heute vier neue Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule begrüßen zu dürfen: Mit Frau Plavic, Herrn Guzmann, Herrn Vorwerk und Herrn Wiehn sind wir endlich wieder vollzählig!

Herzlich Willkommen bei uns an der Itterstraße!

 

31.01.2014

Während die Klasse 5 heute wohlbehalten von ihrer Kennenlernfahrt aus Jünkerath zurückgekommen ist (Fotos folgen), konnten die restlichen Jungs des Basketballprojekts einen tollen vierten Platz bei dem schulübergreifenden Turnier in Niederheid erspielen. Dabei wurden sie von der Klasse 6, Herrn Kaschta und Frau Werner tatkräftig angefeuert!

 

24.01.2014

In der vergangenen Woche besuchten die Klassen 5a, 7a und 7b die Messe "Boot" in Düsseldorf. Die Schülerinnen und Schüler konnten dort unter anderem tolle Wassersportarten wie Skimboarden und Tauchen ausprobieren.

 

 

01.01.2014

Passend zum neuen Jahr starten wir auch mit unserer neuen Homepage: Viele aktuelle Infos über uns und unsere Schule sind online! Wir werden sie ständig erweitern, vor allem Bilder werden noch folgen. Wir wünschen trotzdem schon viel Spaß beim Stöbern...