Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler effektiv auf  die Berufswelt vor

  • Jede Schülerin und jeder Schüler der 8. Klasse nimmt an der Potenzialanalyse teil und erkundet an den Tagen der Berufswahl unterschiedliche Berufsfelder.
  • Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 nehmen jährlich am Girlsday/Boysday teil.
  • Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen besuchen jährlich den Tag der Technik der Handwerkskammer Düsseldorf.
  • Technisch begabte Schülerinnen und Schüler nehmen zwei Wochen an der Begabtenförderung für Düsseldorfer Hauptschulen im Technikzentrum teil.
  • Zu Beginn des 9. Schuljahres werden grundlegende Informationen an die Schülerinnen und Schüler und Eltern zum Thema Berufswahlorientierung und die in unserer Schule daran beteiligten Personen bereitgestellt.
  • Im 9. Schuljahr nehmen alle Schülerinnen und Schüler an zwei jeweils zweiwöchigen Betriebspraktika teil.
  • Alle Schülerinnen und Schüler des 9. Schuljahres besuchen mindestens einmal das Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit.
  • Ausgewählte Schülerinnen und Schüler des 9. Schuljahres nehmen an Informationsveranstaltungen und Projekten der Kooperationspartner oder anderer Einrichtungen und Betriebe teil.
  • Alle Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs nehmen an inner- und außerschulischen Angeboten zum Bewerbungstraining teil.
  • Alle Schülerinnen und Schüler des 9. Schuljahres nehmen halbjährlich an einem Entwicklungsplangespräch teil, in dem der Berufswahlprozess gemeinsam geplant und gesteuert wird.
  • Im 10. Schuljahr nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem zweiwöchigen Betriebspraktikum teil.
  • Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen Typ A führen ein Jahrespraktikum durch.
  • Alle Schülerinnen und Schüler des 10. Schuljahres nehmen regelmäßig an Beratungsgesprächen der Bundesagentur für Arbeit in unserem Hause teil.
  •  Ausgewählte Schülerinnen und Schüler des 10. Schuljahres nehmen an Informationsveranstaltungen und Projekten der Kooperationspartner oder anderer Einrichtungen und Betriebe teil.
  • Alle Schülerinnen und Schüler des 10. Schuljahres nehmen halbjährlich an einem Entwicklungsplangespräch teil, in dem der Berufswahlprozess gemeinsam geplant und gesteuert wird.
  • Alle Schülerinnen und Schüler werden durch die Berufswahlkoordinatorin und die Klassenlehrer über Termine und Veranstaltungen informiert, die für den weiteren Verlauf des Berufswahlprozesses von Bedeutung sind.
  • Wir fördern die Berufswahlorientierung der IF-Schülerinnen und Schüler über das Schuljahr hinweg durch vielfältige Angebote.
  • Förderschülerinnen und Förderschüler der Jahrgangsstufe 8 schulen ihre motorischen Basiskompetenzen an „hamet 2“- Trainingsstationen.