Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler effektiv auf die Berufswelt vor
Jede Schülerin und jeder Schüler der 8. Klasse nimmt an der Potenzialanalyse teil und erkundet an den Tagen der Berufswahl unterschiedliche Berufsfelder.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 nehmen jährlich am Girlsday/Boysday teil.
Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen besuchen jährlich den Tag der Technik der Handwerkskammer Düsseldorf.
Technisch begabte Schülerinnen und Schüler nehmen zwei Wochen an der Begabtenförderung für Düsseldorfer Hauptschulen im Technikzentrum teil.
Zu Beginn des 9. Schuljahres werden grundlegende Informationen an die Schülerinnen und Schüler und Eltern zum Thema Berufswahlorientierung und die in unserer Schule daran beteiligten Personen
bereitgestellt.
Im 9. Schuljahr nehmen alle Schülerinnen und Schüler an zwei jeweils zweiwöchigen Betriebspraktika teil.
Alle Schülerinnen und Schüler des 9. Schuljahres besuchen mindestens einmal das Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit.
Ausgewählte Schülerinnen und Schüler des 9. Schuljahres nehmen an Informationsveranstaltungen und Projekten der Kooperationspartner oder anderer Einrichtungen und Betriebe teil.
Alle Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs nehmen an inner- und außerschulischen Angeboten zum Bewerbungstraining teil.
Alle Schülerinnen und Schüler des 9. Schuljahres nehmen halbjährlich an einem Entwicklungsplangespräch teil, in dem der Berufswahlprozess gemeinsam geplant und gesteuert wird.
Im 10. Schuljahr nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem zweiwöchigen Betriebspraktikum teil.
Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen Typ A führen ein Jahrespraktikum durch.
Alle Schülerinnen und Schüler des 10. Schuljahres nehmen regelmäßig an Beratungsgesprächen der Bundesagentur für Arbeit in unserem Hause teil.
Ausgewählte Schülerinnen und Schüler des 10. Schuljahres nehmen an Informationsveranstaltungen und Projekten der Kooperationspartner oder anderer Einrichtungen und Betriebe teil.
Alle Schülerinnen und Schüler des 10. Schuljahres nehmen halbjährlich an einem Entwicklungsplangespräch teil, in dem der Berufswahlprozess gemeinsam geplant und gesteuert wird.
Alle Schülerinnen und Schüler werden durch die Berufswahlkoordinatorin und die Klassenlehrer über Termine und Veranstaltungen informiert, die für den weiteren Verlauf des Berufswahlprozesses
von Bedeutung sind.
Wir fördern die Berufswahlorientierung der IF-Schülerinnen und Schüler über das Schuljahr hinweg durch vielfältige Angebote.
Förderschülerinnen und Förderschüler der Jahrgangsstufe 8 schulen ihre motorischen Basiskompetenzen an „hamet 2“- Trainingsstationen.